logo
logo

Namen und Nachrichten

Wechsel und Neubesetzung in Spitzenpositionen

16. Juni 2011 - Sieben Unternehmen melden Ernennungen, Veränderungen und Neubesetzungen in verantwortlichen Positionen. Dazu zählen OVB AG, Ace European Group, VdS Schadenverhütung, pma Finanz- und Versicherungsmakler, Stuttgarter, blau direkt GmbH und Vienna-Life.

Jens Geldmacher Jens Geldmacher (Foto) legte mit seinem Wechsel vom Vorstand der Signal Iduna Gruppe (www.signal-iduna.de) zum Vorstandsvorsitzenden der Formaxx AG (www.formaxx.de) nun auch sein Mandat als stellvertretender Aufsichtsrat beim Mitbewerber-Finanzvertrieb OVB (www.ovb.de) nieder. Seine Nachfolge im OVB-Aufsichtsrat trat Marlies Marlies Hirschberg-Tafel Hirschberg-Tafel (Foto rechts) an, die Vorstandsmitglied bei der OVB-Mehrheitseignerin Signal Iduna ist. Sie gehörte dem OVB-Aufsichtsrat bereits als Vorstandsmitglied der Deutscher Ring Gruppe (www.deutscherring.de) von Dezember 2000 bis Juli 2010 an.

Die OVB AG entpuppte sich in der Zeit der Entflechtung der Deutscher Ring Versicherungsgesellschaften, die die Signal Iduna und die Basler vergangenes Jahr bewerkstelligen mussten, als Zankapfel, weil jeder diese Vertriebsschiene für sich beanspruchen wollte. Die Zusammensetzung des Aufsichtsrates wurde beibehalgten: Vorsitzender des obersten OVB-Gremiums ist Michael Johnigk, Vorstandsmitglied bei Signal Iduna. Weitere Mitglieder sind Dr. Frank Grund, Vorstandschef der Basler Versicherungen (www.basler.de) und der Baloise-Töchter Deutscher Ring Leben und Sach, sowie Jan De Meulder, Leiter des Konzernbereichs International in der Konzernleitung der Baloise Group (www.baloise.com). Auch Winfried Spies, Vorstandsvorsitzender der Generali Versicherungen (www.generali.de) gehört dem OVB-Kontrollorgan an.

*****************************************************************

Andreas Faden Neue Position bei Ace: Regional-Manager Haftpflicht
Mit Andreas Faden (Foto) kommt ein neuer Regional-Manager Haftpflicht für die deutschsprachigen Länder zur Ace European Group (www.aceeurope.de). Der 35-Jährige wird am 1. Juli 2011 seine Tätigkeit mit der Zuständigkeit für die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich bei Ace in Frankfurt aufnehmen. Nach Stationen bei einem internationalen Versicherer in unterschiedlicher Haftpflichtverantwortung in Frankfurt und Paris war der Diplom-Betriebswirt zuletzt als Abteilungsleiter für Haftpflicht und Crisis Management in Zürich, Schweiz, tätig.

„Mit dieser neu geschaffenen Position wollen wir uns noch stärker auch in Haftpflicht als Führungsversicherer positionieren. Dazu gehören erhöhte Zeichnungskapazitäten ebenso wie neu angebotene Rückrufdeckungen für den Mittelstand", sagt Dr. Dankwart von Schultzendorff, der für die deutschsprachigen Länder verantwortliche Country Manager.

*****************************************************************

Jörg Wilms-Vahrenhorst Neuer Stellvertreter in der VdS-Geschäftsführung
Jörg Wilms-Vahrenhorst (Foto) ist neuer stellvertretender Geschäftsführer bei der VdS Schadenverhütung GmbH (www.vds.de), die ein Unternehmen des GDV Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (www.gdv.de) ist. Wilms-Vahrenhorst ist seit April 2010 Leiter des Bereichs Brandschutz bei VdS (Vertrauen durch Sicherheit). Zusätzlich zu dieser Tätigkeit wird er künftig Geschäftsführer Robert Reinermann als Stellvertreter unterstützen.

„Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden auch in der neuen Funktion fortzusetzen", erklärt Wilms-Vahrenhorst zu seinem Antritt. „Als Europas Nummer Eins für die Zertifizierung von Sicherheitstechnik werden wir den hohen Qualitätsanspruch von VdS als Kernversprechen an unsere Partner hochhalten. Zusätzlich werden wir unsere Dienstleistungspalette national wie international weiter ausbauen." Der gebürtige Westfale studierte Sicherheitstechnik in Wuppertal und kam 1996 als Sachverständiger zu VdS.

Hans Schüngel und Robert Reinermann Hans Schüngel - hier im Foto links mit VdS-Geschäftsführer Robert Reinermann (rechts) schied mit Erreichen der Altersgrenze nach 39 Jahren bei VdS aus der Geschäftsführung aus. Er bleibt über einen Beratervertrag weiterhin dem VdS verbunden. „Auch künftig werde ich als Berater zu optimalen Ergebnissen in Brandschutz und Einbruchdiebstahlschutz beitragen." Die VdS Schadenverhütung GmbH gehört zu den weltweit führenden Sachverständigen- und Zertifizierungsgesellschaften für Brandschutz und Security. Mit jahrzehntelanger Erfahrung ist VdS bevorzugter Partner für Prüfungen von Brandschutzanlagen vor Ort sowie für Zertifizierungen von Produkten, Dienstleistern und Managementsystemen. VdS setzt darüber hinaus mit der Veröffentlichung eines umfassenden Regelwerks für Brandschutz- und Sicherheitstechnik internationale Standards und bietet als renommierter Bildungsträger Lehrgänge und Fachtagungen für Mitarbeiter aus Unternehmen aller Größen und Branchen an.

Zu den VdS-Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe, Hersteller und Systemhäuser, Fachfirmen und Fachkräfte. Das VdS-Gütesiegel bescheinigt Produkten und Dienstleistungen des zivilen Sicherheitsmarktes höchste Qualität und gibt gewerblichen und privaten Verbrauchern Orientierungshilfe.

*****************************************************************

Dr. Bernward Maasjost Dr. Maasjost & Collegen AG übernimmt pma
Die Dr. Maasjost & Collegen AG (www.maasjost.com), Münster, hat die pma Finanz- und Versicherungsmakler GmbH (www.pma.de) zurückgekauft und ist damit ihr neuer Gesellschafter. Der bisherige alleinige Gesellschafter, die amerikanische Prudential Financial Inc.(www.investor.prudential.com) werde dem neuen Eigentümer sehr freundschaftlich verbunden bleiben, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung. Beide Unternehmen pflegen seit Jahren untereinander ein gutes Geschäftsverhältnis.

Weil sich die Branche sich zurzeit schnell und zum Teil dramatisch verändere, mache es Sinn, Vertriebs- oder Unternehmens-Konzepte neu auszurichten. Die amerikanische Prudential hatte im Rahmen der Neuordnung ihrer europäischen Vertriebsaktivitäten im Bereich der Finanzdienstleistung entschieden, in diesem Geschäft verstärkt auf ein anderes unternehmerisches Konzept zu setzen. Im Zuge dieser Überlegungen sprach man die Dr. Maasjost & Collegen AG an. „Wir haben uns sehr schnell dazu entschlossen, dieses Engagement einzugehen. Und freuen uns nunmehr, heute den Abschluss der Verhandlungen bekannt geben zu können" sagt Dr. Bernward Maasjost (Foto), Vorstand der MuC AG, der auch neuer Geschäftsführer der pma ist. Bereits 2002 hatte er Verhandlungen mit der amerikanischen Prudential geführt.

Ausschlaggebend für die jetzige Transaktion sei das überzeugende Konzept gewesen, das die Dr. Maasjost & Collegen AG den Amerikanern vorlegte. Schwerpunkt sei hier die Auseinandersetzung mit der anstehenden Konzentration im Vertrieb von Finanzdienstleistungen. Die Modalitäten des Vertrages werden nicht kommentiert und gelten als vertraulich. Über den Kaufpreis, den die Dr. Maasjost & Collegen AG dem bisherigen Inhaber zahlt, wurde Stillschweigen vereinbart.

*****************************************************************

Sandra Heidemüller Geschäftsführung an langjährige Mitgesellschafter übergeben
Sandra Heidemüller (Foto) hat die Geschäftsführung der blau direkt  GmbH (www.blaudirekt.de) nach mehr als zehn Jahren an ihre beiden Mitgesellschafter übergeben. Lars Drückhammer (Foto rechts) und Oliver Pradetto (Foto ganz rechts) übernehmen die Geschäftsführung  jeweils  alleinvertretungsberechtigt. Die Änderung der Geschäftsführung soll den operativen Veränderungen innerhalb von blau direkt nun auch auf organisatorischer Ebene Rechnung tragen.

Lars Drückhammer Oliver Pradetto
In den Anfangsjahren des Unternehmens hat Sandra Heidemüller mit der Leitung von Innendienst und Buchhaltung einige der wichtigsten operativen Abteilungen geleitet. In den letzten Jahren hat sich Frau Heidemüller dann nach und nach aus diesen Bereichen zurückgezogen und ihre Aufgaben dem Nachwuchs übertragen. Mit ihrem Engagement habe Sandra Heidemüller dem Unternehmen viele Steine aus dem Weg gerollt und maßgeblich zur finanziellen Aufstellung von blau direkt beigetragen, teilt die blau-direkt-Geschäftsführung mit.



*****************************************************************

Dr. Linda Dahm Stuttgarter stellt neue Marketingleiterin vor
Seit dem 1. Juni 2011 ist Dr. Linda Dahm (Foto) neue Marketingleiterin bei der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. (www.stuttgsarter.de). Die 47-Jährige berichtet an Ralf Berndt, Vorstand Marketing und Vertrieb, und verantwortet als Hauptabteilungsleiterin die strategischen und operativen Marketing-Aktivitäten des schwäbischen Versicherers. Die promovierte Sozialwissenschaftlerin begann ihre Marketing-Laufbahn als Studienleiterin bei der Gesellschaft für innovative Marktforschung (GIM) in Heidelberg, einem führenden Anbieter im Bereich qualitativer Marktforschung. Danach war sie für die Allianz Lebensversicherungs-AG (www.allianz.de) und Allianz Versicherungs-AG tätig, zuletzt in der Funktion der Leiterin Marktforschung Deutschland. Als Marketingleiterin der Huk-Coburg Versicherungen Bausparen (www.huk.de) verantwortete Linda Dahm anschließend die Strategie, Planung, operative Umsetzung und das Controlling im Marketing-Mix der Unternehmensgruppe in den Sparten Komposit, Alters- und Gesundheitsvorsorge und Bausparen / Baufinanzierung. Vor ihrem Wechsel zur Stuttgarter war sie als Leiterin Marketing für die klassische Kommunikation und das Direktmarketing einschließlich Online bei der ING-DiBa (www.ing-diba.de) verantwortlich.

*****************************************************************

Ralf Schönung Ralf Schönung neuer Leiter für Marketing & Vertrieb
Die Vienna-Life (www.vienna-life.li) in Liechtenstein verstärkt ihr Team und will damit ihre vertrieblichen Aktivitäten forcieren. Ralf Schönung (Foto) übernahm jetzt die Leitung für den Bereich Marketing und Vertrieb. Der 44-Jährige ist in dieser Funktion zuständig für den Ausbau der  vertrieblichen Geschäftsbeziehungen und für die Vermarktungs-  und Marketing-Aktivitäten des Unternehmens. Er wird zusammen mit der Geschäftsleitung die Anbindung neuer unabhängiger Vermittler an das Unternehmen steuern und die Produktstrategie mitbestimmen.

Schönung war bis 2005 Marketing Direktor bei Canada Life (www.canadalife.de) in Köln, dann von 2006 bis heute, in leitenden Funktionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement bei den Liechtensteiner Unternehmen wie Prisma Life und Quantum Leben. Die Vienna-Life in Liechtenstein ist eine Tochtergesellschaft der international tätigen Vienna Insurance Group (www.wienerstaedtische.at), Wien. Das Unternehmen bietet aus Liechtenstein heraus verschiedene fondsgebundene Versicherungen an. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.